Kunstraum Nestroyhof

Stand With Hong Kong Journalists Rahmenprogramm

 

 

 

Filmvorführung „Viewing the Movement from Various Angles“
Freitag, 24. Jänner 2020, um 18.00 Uhr (OmeU)
Teilnehmerin: Kwan Ling Mok, Journalistin, Ming Pao Weekly

Nach Monaten der Proteste hat sich die Situation in Hongkong so drastisch verändert, dass die gesamte Welt ihren Blick dorthin richtet. Anstatt die Bewegung durch internationale Schlagzeilen zu verfolgen, zeigt die Hongkonger Journalistin Kwan Ling Mok (Ming Pao Weekly) ihre Videointerviews mit verschiedenen Akteuren der Bewegung, in der Hoffnung, Aufschluss über die Schlüsselbewegung aus den Perspektiven unterschiedlicher Gesellschaftsschichten bringen zu können. Der Film wird im Original (kantonesisch) mit englischen Untertiteln gezeigt.

 

Podiumsdiskussion „The Survival of Hong Kong Journalism”
Samstag, 25. Jänner 2020, um 18.00 Uhr (in englischer Sprache)
Teilnehmer*innen: Marlies Eder, Journalistin, Die Presse
                                        Hoi Kin Fung, Fotojournalist, Ming Pao
                                        Scott Griffen, Vizedirektor, International Press Institute (IPI)
                                        Kwan Ling Mok, Journalistin, Ming Pao Weekly
Moderation:               Mathias Zojer, Presseclub Concordia

Zwei Universitäten in Hongkong wurden zu Quasi-Kriegsgebieten, als die Hongkonger Polizei ihre Universitätsgelände umzingelte. Ist es Journalisten in Hongkong noch möglich, als Vierte Gewalt hinter den heftigen Zusammenstößen und Konflikten zwischen der Polizei und den Demonstrant*innen aufzutreten? Der Hongkonger Fotojournalist Hoi Kin Fung (Ming Pao) und die Hongkonger Journalistin Kwan Ling Mok (Ming Pao Weekly) berichten aus erster Hand über die Belagerungen. Ebenfalls gehen sie auf die Bedrohungen, denen Journalist*innen in dieser Bewegung ausgesetzt sind, ein und diskutieren über die Ökologie der Nachrichtenindustrie in Hongkong. Die Podiumsdiskussion findet in englischer Sprache statt.

 

Podiumsdiskussion „The Leaderless Movement in Hong Kong and its Impact on China and Beyond”
Samstag, 1. Februar 2020, um 15.00 Uhr (in englischer Sprache)
Teilnehmer*innen : Dr. Pascal Abb, Senior Researcher, Österreichisches Studienzentrum für
                                         Frieden und Kontfliktlösung
                                         Dr. Sampson Wong, Künstler und Stadtplaner (zugeschaltet per
                                         Videokonferenz)                                     

Niemand kann behaupten, Anführer*in dieser schon ein Jahr andauernden Bewegung zu sein. Dennoch kam es im vergangenen halben Jahr jede Woche zu mehreren Protesten von unterschiedlichem Ausmaß. Wie funktioniert diese neue Form des Protests? Warum ist die Bewegung in Hongkong so weit gekommen und wie weit wird sie noch gehen? Die Podiumsdiskussion findet in englischer Sprache statt.