Podiumsdiskussion im Rahmen der Ausstellung
Zaker Soltani – Der Weg ins Chaos
Kabul 14. August 2021 / Kabul 15. August 2021
Donnerstag, 18. August 2022, um 19 Uhr
Dr. Markus Gauster, Friedens- und Konfliktforscher
Dr. Antonia Rados, Journalistin und Autorin
Masomah Regl, Gründerin des Vereins Fivestones
Moderation: Peter Arp, Podcaster und Theaterregisseur
Dr. Markus Gauster
Senior Researcher am Institut für Friedenssicherung und Konfliktmanagement (IFK) der Landesverteidigungsakademie in Wien, forscht und publiziert zu innovativen Ansätzen für internationale Friedenseinsätze sowie zur Konflikttransformation in Afghanistan. Spezialthemen sind zivil-militärische Interaktion und die Rolle von Streitkräften und nicht-staatlichen Akteur*innen in Stabilisierungsszenarien. Aufenthalte und Feldforschungen in Afghanistan und seinem strategischen Umfeld.
Dr. Antonia Rados
Als jahrzehntelange Fernsehjournalistin und Kriegsreporterin erhielt Antonia Rados für ihre Arbeit zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Seit über 40 Jahren bereist sie Afghanistan und erlebte unmittelbar sämtliche politischen Unruhen seit der sowjetischen Invasion 1979.
Vor Kurzem erschien ihr Buch Afghanistan von innen. Wie der Frieden verspielt wurde (2022) im Brandstätter Verlag.
Masomah Regl
In Afghanistan geboren, wurde Masomah Regl 1992 als Sechsjährige bei einem Anschlag während des Bürgerkrieges schwer verletzt. Sie wurde von einer Hilfsorganisation nach Europa gebracht und von einer österreichischen Familie adoptiert. Studium des Konferenzdolmetschens in Graz und Las Palmas in den Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch. Gründerin des Vereins Fivestones. Aktuell arbeitet sie als Referentin für Integration im zuständigen Stadtratsbüro in Graz.
Peter Arp
Ausgebildet an der Central School of Speech and Drama in London, ist Peter Arp als Theaterregisseur, als Produzent von Journey Stories, als Dozent an der Fachhochschule Salzburg und der Universität Salzburg sowie als European Coach der TAI-Group New York als Trainer für Führungskräfte tätig. Viele Jahre arbeitete er für Radio Ö1 und war zuletzt für den Bayerischen Rundfunk tätig.