Kunstraum Nestroyhof

Persönliche Liebe; globalisiertes Leid

Lesung im Rahmen der Ausstellung
Zaker Soltani – Der Weg ins Chaos
Kabul 14. August 2021 / Kabul 15. August 2021


Donnerstag, 15. September 2022, um 19 Uhr


Gemeinsam mit Zaker Soltani liest der in Berlin lebende Autor Asef Hossaini aus seinem 2022 erschienenen Roman Persönliche Liebe; globalisiertes Leid auf Farsi und Deutsch.
In unserer globalisierten Welt gibt es nichts Globalisierteres als unsere Emotionen, die von Geburt an da sind, mit uns aufwachsen, beeinflusst, umgeformt und gebrochen werden. Unsere Emotionen können sich grenzenlos bewegen, von einem Ozean zum nächsten. In einem intensiven Schreibakt erzählt die Geschichte von einem Mann mit Migrationshintergrund, der es versucht, Teile einer gebrochenen Liebe zusammenzubringen vor dem Hintergrund globaler Probleme wie Krieg, Migration, tradierte Moralvorstellungen, westliche Werte usw. All diese Elemente haben sein persönliches Leben und seine Emotionen direkt beeinflusst.


Dr. Asef Hossaini wurde in Balkh, Afghanistan geboren und wuchs im Iran auf. Ab 2003 studierte er Soziologie, Philosophie und Public Policy. 2017 promovierte er in Internationalem Konfliktmanagement an der Willy Brandt School of Public Policy. Seit 2010 arbeitet er als Redakteur bei unterschiedlichen Medien in Deutschland und Großbritannien sowie als freier Schriftsteller. Hossaini veröffentlichte bisher drei moderne Gedichtbände auf Persisch. Sein Werk handelt von Romantik und persönlichen Gefühlen, aber auch vom Leid des Krieges. 2022 erschien sein Prosaband Persönliche Liebe; globalisiertes Leid erstmals in deutscher Sprache.