Kunstraum Nestroyhof

ON THE ROAD / SULLA STRADA / UNTERWEGS

 

Fotografien von Igor Kovac

Die Fotografien von Igor Kovac überraschen durch ihre Schonungslosigkeit, mit der sie
das Leben auf der Straße, unterwegs, in Bewegung einfangen. Seine Momentaufnahmen erzählen Geschichten, die ohne weitere Kommentare auskommen; seine Porträts lassen oft komplexe Biografien hinter den Bildern erahnen. Situationsfotografie bestimmt den Großteil seiner Arbeiten, zumeist ohne Wissen der handelnden Akteure, aber immer mit dem Blick des Dokumentaristen, der die Darstellung der Vielfältigkeit von Armut, Trauer, Zerbrechlichkeit, Humor und Freude nicht scheut.

Igor Kovac fotografiert seit seinem 15. Lebensjahr und ist Autodidakt. In seiner Jugend haben ihn die Schriften von F. M. Dostojewski und Filme von A. Tarkowski nachhaltig beeinflusst und inspiriert. Die Motive für seine Fotografien findet er bei ausgedehnten Reisen in den Süden Europas, vor allem in Italien. 

Gestaltung der Ausstellung: Igor Kovac und Inge Scholz-Strasser

 

5. April – 3. Mai 2018

Prag, Tschechien 2014
© Igor Kovac
Prag, Tschechien 2014
© Igor Kovac
Sizilien, Italien 2014
© Igor Kovac
Sizilien, Italien 2014
© Igor Kovac
Prag, Tschechien 2016
© Igor Kovac
Kalabrien, Italien 2008
© Igor Kovac